Aktuelles

Minigolf extrem

Minigolf extrem

Ein sehr abwechslungsreicher Dienstabend stand am Montag beim Löschzug Capelle auf dem Programm. Getarnt als Atemschutz-Training ging es zur Minigolfanlage nach Nordkirchen.
 
Berufsfeuerwehr-Tag

Berufsfeuerwehr-Tag

Einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr konnten die Mädchen und Jungen aus Capelle, Südkirchen und Nordkirchen am Wochenende erleben. Die Feuerwehr nutzte diesen Tag auch um Werbung für ihre Jugendarbeit zu machen: Mit Erfolg. Der Berufsfeuerwehr-Tag zählt mit Abstand zu den beliebtesten Aktionen bei der Nordkirchener Jugendfeuerwehr. Es wurde gemeinsam gekocht, viele Einsätze abgearbeitet und der Teamgeist gestärkt. Bei den Einsätzen mussten Brände gelöscht, Personen befreit und Ölspuren beseitigt werden. Selbstverständlich handelt es sich dabei nur um simulierte Szenarien, die von den Jugendlichen gefahrlos abgearbeitet werden können.

Traktorgespann in Vollbrand

Traktorgespann in Vollbrand

Am Samstagnachmittag wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr Nordkirchen zu einem Feuer in der Bauernschaft Piekenbrock alarmiert. Gegen 15.38 Uhr schlugen die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Einsatzkräfte Alarm: "Feuer 3 - Landwirtschaftliches Fahrzeug: Brennt Ballenpresse mit Trecker" lautete die Meldung.

Pkw-Brand auf Parkplatz

Pkw-Brand auf Parkplatz

Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug Nordkirchen zu einem brennenden Pkw auf dem Sundern-Parkplatz alarmiert.

Spendenübergabe auf der Interschutz

Spendenübergabe auf der Interschutz

Die Interschutz ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Aussteller und Besucher aus aller Welt kommen nach Hannover um neue Märkte zu erobern, Innovationen zu entdecken und um sich auszutauschen. Am 24. Juni machten sich einige Mitglieder des Löschzuges Capelle ebenfalls auf den Weg zur Interschutz. Neben dem Messebesuch gab es einen wichtigen Grund um nach Hannover zu reisen.

Verlorene Ladung ruft Feuerwehr auf den Plan

Verlorene Ladung ruft Feuerwehr auf den Plan

Ungewöhnlicher Einsatz für den Löschzug Capelle. Getreide auf sechs Kilometer verteilt.

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Auch das vergangene Jahr stand für den Löschzug Südkirchen im Zeichen der Corona-Pandemie. Umso erfreulicher war es für die Löschzugführer Markus Klotz und Bernd Eggenstein am vergangenen Samstag endlich wieder ihre Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung zur Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus an der Cappenberger Straße begrüßen zu dürfen.

Unwettereinsätze

Unwettereinsätze

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar zieht Sturmtief "YLENIA" über Deutschland. Und in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar folgt das Sturmtief "ZEYNEP". Wir berichten an dieser Stelle fortlaufend über die Einsätze in der Schlossgemeinde. Insgesamt ist die Feuerwehr bislang zu 20 Einsätzen ausgerückt UPDATE 19.02.22 - 10.00 Uhr

Eingeklemmtes Rind

Eingeklemmtes Rind

Tierischer Einsatz für den Löschzuge Nordkirchen. Am frühen Freitagabend benötigte Rind "Trumpi" die Hilfe der Feuerwehr.

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.

Seiteninformationen