Aktuelles

Löschzug Nordkirchen: Generalversammlung

Löschzug Nordkirchen: Generalversammlung

Die Löschzugführer Markus Heitkamp und Andreas Boländer begrüßten die aktiven Kameraden, die Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr, Manfred Schäper, die Jugendfeuerwehrwarte Vivien Jegust und Tobias Heitkamp und die Unterstützungsabteilung und freuten sich nach der langen Durststrecke ohne Kameradschaftspflege, diese nun endlich auf der Versammlung nachzuholen. Denn die Freiwillige Feuerwehr lebt von der motivierenden Kameradschaft, dem Miteinander.

Generalversammlung Jugendfeuerwehr 2021

Generalversammlung Jugendfeuerwehr 2021

„Endlich!“ So oder so ähnlich konnte man es aus den Gesichtern der Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr am Dienstagabend lesen. „Ich freue mich Euch alle heute Abend hier zu sehen, in diesem Jahr können wir wieder eine Generalversammlung abhalten.“, brachte Jugendfeuerwehrwart Tobias Heitkamp es auf den Punkt. Auch der Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper freute sich über die Einladung zur Versammlung und bedankte sich bei allen Jugendlichen, die trotz der Corona-Zwangspause weiterhin der Jugendabteilung der Feuerwehr treu geblieben sind.

Feuerwehr-Ehrenkreuz für Ulrich Jehle

Feuerwehr-Ehrenkreuz für Ulrich Jehle

Nach einer Zwangspause von rund zwei Jahren trafen sich die Feuerwehrfrauen und -männer aus den Löschzügen Capelle, Südkirchen und Nordkirchen am Mittwoch erstmalig wieder gemeinsam. Grund war die Versammlung des Gemeindefeuerwehrverbandes Nordkirchen e.V. im Gerätehaus an der Lüdinghauserstraße.

Im Rahmen der Versammlung konnten Bürgermeister Dietmar Bergmann und Kreisbrandmeister Christoph Nolte einige Kameraden für besondere Verdienste und langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr ehren und Beförderungen durch die Leitung der Feuerwehr ausgesprochen werden.

Tragehilfe durchgeführt // Notfallstandort zeigt Rettern den Weg

Tragehilfe durchgeführt // Notfallstandort zeigt Rettern den Weg

Am frühen Mittwochabend wurde der Löschzug Capelle zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Notfallstandort im Waldgebiet „Ichterloh“ gerufen. Aufgrund der Örtlichkeit und des unwegsamen Geländes rückte die Feuerwehr zur Tragehilfe an.

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Nordkirchen wurde am Mittwochabend (30. 07.) gegen 19.47 Uhr von der Kreisleitstelle zu einem Gebäudebrand in den Lehnhausenweg alarmiert. Dort wurde von Nachbarn ein Dachstuhlbrand an einem Rohbau gemeldet.
 

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.

Seiteninformationen