Aktuelles

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Auch das vergangene Jahr stand für den Löschzug Südkirchen im Zeichen der Corona-Pandemie. Umso erfreulicher war es für die Löschzugführer Markus Klotz und Bernd Eggenstein am vergangenen Samstag endlich wieder ihre Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung zur Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus an der Cappenberger Straße begrüßen zu dürfen.

Unwettereinsätze

Unwettereinsätze

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar zieht Sturmtief "YLENIA" über Deutschland. Und in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar folgt das Sturmtief "ZEYNEP". Wir berichten an dieser Stelle fortlaufend über die Einsätze in der Schlossgemeinde. Insgesamt ist die Feuerwehr bislang zu 20 Einsätzen ausgerückt UPDATE 19.02.22 - 10.00 Uhr

Eingeklemmtes Rind

Eingeklemmtes Rind

Tierischer Einsatz für den Löschzuge Nordkirchen. Am frühen Freitagabend benötigte Rind "Trumpi" die Hilfe der Feuerwehr.

Pkw gegen Baum

Pkw gegen Baum

Um 19.35 Uhr wurde der Löschzug Capelle auf die Sandstraße alarmiert.

Person in Außengräfte gestürzt

Person in Außengräfte gestürzt

Zum ersten Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Nordkirchen am 3. Januar gegen 19.03 Uhr alarmiert. Eine Person war mit ihrem Rollator in die Außengräfte gestürzt. 

Frohes Neues Jahr

Frohes Neues Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen wünscht Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Familien bedanken. Sie halten uns stetig den Rücken frei und lassen uns zum Einsatz ausrücken. Weiter bedanken wir und auch bei allen Arbeitgebern die ohne zu zögern ihre Angestellten für den Dienst am Nächsten freistellen und das Ehrenamt unterstützen.

In der Neujahrsnacht mussten wir glücklicherweise zu keinem Einsatz ausrücken.

 

Löschzug Nordkirchen: Generalversammlung

Löschzug Nordkirchen: Generalversammlung

Die Löschzugführer Markus Heitkamp und Andreas Boländer begrüßten die aktiven Kameraden, die Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr, Manfred Schäper, die Jugendfeuerwehrwarte Vivien Jegust und Tobias Heitkamp und die Unterstützungsabteilung und freuten sich nach der langen Durststrecke ohne Kameradschaftspflege, diese nun endlich auf der Versammlung nachzuholen. Denn die Freiwillige Feuerwehr lebt von der motivierenden Kameradschaft, dem Miteinander.

Generalversammlung Jugendfeuerwehr 2021

Generalversammlung Jugendfeuerwehr 2021

„Endlich!“ So oder so ähnlich konnte man es aus den Gesichtern der Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr am Dienstagabend lesen. „Ich freue mich Euch alle heute Abend hier zu sehen, in diesem Jahr können wir wieder eine Generalversammlung abhalten.“, brachte Jugendfeuerwehrwart Tobias Heitkamp es auf den Punkt. Auch der Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper freute sich über die Einladung zur Versammlung und bedankte sich bei allen Jugendlichen, die trotz der Corona-Zwangspause weiterhin der Jugendabteilung der Feuerwehr treu geblieben sind.

Feuerwehr-Ehrenkreuz für Ulrich Jehle

Feuerwehr-Ehrenkreuz für Ulrich Jehle

Nach einer Zwangspause von rund zwei Jahren trafen sich die Feuerwehrfrauen und -männer aus den Löschzügen Capelle, Südkirchen und Nordkirchen am Mittwoch erstmalig wieder gemeinsam. Grund war die Versammlung des Gemeindefeuerwehrverbandes Nordkirchen e.V. im Gerätehaus an der Lüdinghauserstraße.

Im Rahmen der Versammlung konnten Bürgermeister Dietmar Bergmann und Kreisbrandmeister Christoph Nolte einige Kameraden für besondere Verdienste und langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr ehren und Beförderungen durch die Leitung der Feuerwehr ausgesprochen werden.

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.

Seiteninformationen