Jugendfeuerwehr

Über uns

Nach längerer Zeit wurde die Jugendfeuerwehr Nordkirchen im Jahre 1995 erneut gegründet. Seitdem ist sie der Nachwuchsgarant für die Einsatzabteilungen in der Schlossgemeinde. Unsere Jugendfeuerwehr ist, anders als bei den Löschzügen, nicht unterteilt. Bei uns treffen sich alle Interessierten aus den Ortsteilen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle im 2-Wochen-Rythmus zum Dienstabend. Auf den Dienstabenden werden die Jugendlichen an Feuerwehrthemen, wie z.B. Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, altersgerecht herangeführt. Der Großteil der Dienstabende besteht aber aus Spiel & Spaß. Wir fahren zum Beispiel zum Minigolf oder gehen ins Schwimmbad. Außerdem werden regelmäßig Tagesausflüge unternommen und mindestens einmal im Jahr steht ein Wochenendausflug (Zeltlager) auf dem Programm.
 
Du hast Lust bei uns mitzumachen? Gerne!
Melde dich einfach bei einem unserer Ansprechpartner unten auf der Seite.
 
 
Image

Aktuelles

Berufsfeuerwehr-Tag

Einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr konnten die Mädchen und Jungen aus Capelle, Südkirchen und Nordkirchen am Wochenende erleben. Die Feuerwehr nutzte diesen Tag auch um Werbung für ihre Jugendarbeit zu machen: Mit Erfolg. Der Berufsfeuerwehr-Tag zählt mit Abstand zu den beliebtesten Aktionen bei der Nordkirchener Jugendfeuerwehr. Es wurde gemeinsam gekocht, viele Einsätze abgearbeitet und der Teamgeist gestärkt. Bei den Einsätzen mussten Brände gelöscht, Personen befreit und Ölspuren beseitigt werden. Selbstverständlich handelt es sich dabei nur um simulierte Szenarien, die von den Jugendlichen gefahrlos abgearbeitet werden können.

Weiterlesen ...

Betreuerteam

Felix Bergmann
Lukas Tennhoff
Anne Wiedenhorst
Matthias Wiedenhorst
Sven Zurhove

Ansprechpartner

Tobias Heitkamp
Tobias Heitkamp
Jugendfeuerwehrwart
Vivien Jegust
Vivien Jegust
Stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Fabian Schulte
Fabian Schulte
Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.

Seiteninformationen