Feuerwehrfahrzeuge auf dem Parkplatz der Hochschule für Finanzen NRW

Zimmerbrand in Wohnheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohnkomplex der Hochschule für Finanzen NRW gerufen. Bereits beim Ausrücken meldete die Leitstelle mehrere Anrufer, die von einer Rauchentwicklung aus dem Gebäude berichteten.

Daraufhin wurde umgehend eine Stichworterhöhung auf „Feuer 4 - Menschenleben in Gefahr“ durchgeführt. Somit wurde Vollalarm für die Feuerwehr Nordkirchen ausgelöst und die Drehleiter der Feuerwehr Lüdinghausen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Rauchentwicklung, zudem konnte Feuerschein an einem Fenster im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Umgehend wurde die Brandbekämpfung zur Menschenrettung eingeleitet.
Da die Anzahl der noch im Gebäude befindlichen Personen zunächst unklar war, wurde der Löschzug Lüdinghausen zu Unterstützung alarmiert.
Die weitere Erkundung ergab eine durch Rauch bedrohte Person am Fenster eines ebenfalls im zweiten Obergeschoss gelegenen Zimmers. Sie wurde über die Steckleiter heruntergeführt und an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel zum Innenangriff wurde die Fensterfront mit der Drehleiter abgefahren um die Räume von aussen auf Personen abzusuchen.
Es konnten keine weiteren Personen im Gebäude festgestellt werden.

Die durch die Brandmeldeanlage aufgeschreckten Bewohner, die sich selbst evakuieren konnten, hatten sich vorbildlich am Sammelplatz eingefunden und wurden später in der Mensa der Hochschule durch eine Einsatzeinheit des DRK betreut und gelistet.

Insgesamt wurden 4 Personen in ein Krankenhaus verbracht, darunter ein Feuerwehrmann der sich während der Löscharbeiten verletzte. Mehrere Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation wurden vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet.

Eingesetzte Kräfte:

LZ Nordkirchen, LZ Südkirchen, LZ Capelle, LZ Lüdinghausen, Stv. Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei