Aktuelles

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Generalversammlung Löschzug Südkirchen

Auch das vergangene Jahr stand für den Löschzug Südkirchen im Zeichen der Corona-Pandemie. Umso erfreulicher war es für die Löschzugführer Markus Klotz und Bernd Eggenstein am vergangenen Samstag endlich wieder ihre Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung zur Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus an der Cappenberger Straße begrüßen zu dürfen.


Im Jahr 2021 ist der Löschzug Südkirchen zu 47 Einsätze gerufen worden. Einen eindeutigen Einsatzschwerpunkt kann man aus den Einsatzzahlen nicht erkennen. So musste der Löschzug zu 11 technischen Hilfeleistungen ausrücken. Jeweils sieben Einsätzen mussten die Einsatzkräfte im Bereich der Brandbekämpfung und Ölspurbeseitigung abarbeiten. Acht Mal lösten Brandmeldeanlagen einen Feuerwehreinsatz aus. In fünf Fällen wurde der Rettungsdienst unterstützt und weitere 9 Einsätze entfielen auf sonstige Einsatzlagen, wie zum Beispiel das Schneechaos oder Unwetterereignisse.

Auch wenn sich die Aus- und Fortbildungen in der der Corona-Pandemie als schwierig erwiesen hatten, konnten doch einige Einsatzkräfte, an Lehrgängen teilnehmen. Aus diesem Grund konnten der Leiter der Feuerwehr, Manfred Schäper und Löschzugführer Markus Klotz an folgende Kameraden Teilnahmebescheinigungen ausgeben:
Tim Hane: Sprechfunker
Tom Feldmeyer: Atemschutzgeräteträger-Lehrgang
Lucas Lohoff: Truppführer-Lehrgang
Markus Klotz: Seminar „Digitalfunk Basis“

Aufgrund ihrer Teilnahme an den Lehrgängen und ihrer Dienstzeit konnten folgende Kameraden befördert werden:
Tom Feldmeyer (Oberfeuerwehrmann)
Andreas Diemel (Hauptfeuerwehrmann)
Lars Bülhoff (Unterbrandmeister)
Oliver Hane (Unterbrandmeister)
Lucas Lohoff (Unterbrandmeister)

Mit Moritz Hantel konnte ein neues Mitglied in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen werden.
Interessierte sind herzlich eingeladen bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen. Die Ansprechpartner findet man im HIER

Related Articles

Wachmannschaft am Berufsfeuerwehr-Tag 2022

Berufsfeuerwehr-Tag

Traktorgespann in Vollbrand

Traktorgespann in Vollbrand

Unwettereinsätze

Unwettereinsätze

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.

Seiteninformationen