Über uns

Nach längerer Zeit wurde die Jugendfeuerwehr Nordkirchen im Jahre 1995 erneut gegründet. Seitdem ist sie der Nachwuchsgarant für die Einsatzabteilungen in der Schlossgemeinde. Unsere Jugendfeuerwehr ist, anders als bei den Löschzügen, nicht unterteilt. Bei uns treffen sich alle Interessierten aus den Ortsteilen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle im 2-Wochen-Rythmus zum Dienstabend. Auf den Dienstabenden werden die Jugendlichen an Feuerwehrthemen, wie z.B. Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung, altersgerecht herangeführt. Der Großteil der Dienstabende besteht aber aus Spiel & Spaß. Wir fahren zum Beispiel zum Minigolf oder gehen ins Schwimmbad. Außerdem werden regelmäßig Tagesausflüge unternommen und mindestens einmal im Jahr steht ein Wochenendausflug (Zeltlager) auf dem Programm.

Du hast Lust bei uns mitzumachen? Gerne!
Melde dich einfach bei einem unserer Ansprechpartner unten auf der Seite.

Der Vorstand des Gemeindefeuerwehrverband Nordkirchen e.V. hatte am 4. März zum gemeinsamen Fest aller drei Löschzüge und der Jugendfeuerwehr nach Capelle in die Gaststätte Simonsmeier geladen. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern sollten Ehrungen und Beförderungen begangen und gefeiert werden.

Aktueller Dienstplan

Du willst wissen wann wir uns das nächste Mal treffen? Klicke einfach auf den Dienstplan!

Betreuerteam

Felix Bergmann