Osterfeuer Capelle

Der Löschzug Capelle entzündet in diesem Jahr am 31. März um 20:00 Uhr das Osterfeuer auf dem Festplatz "Altefelds Holz".

Für das leibliche Wohl ist in Form von Grillwurst und Kaltgetränken gesorgt.

Feuer 3 - Menschen in Gefahr

Piepende Rauchmelder, Brandgeruch und eine verrauchte Wohnung im ersten Obergeschoss sorgten für einen größeren Einsatz in der Schubertstraße. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen im Gebäude befinden wurden die Löschzüge Nordkirchen und Südkirchen gegen 13:14 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 3 - Menschen in Gefahr" alarmiert.

Jahresfest Löschzug Nordkirchen

Allen Grund zu feiern hatten die Mitglieder des Löschzuges Nordkirchen auf ihrem Jahresfest am Samstag (20. Januar). Neben der Auszeichnung für insgesamt 125 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft konnte die Feuerwehrleitung drei Beförderungen aussprechen.

Beförderungen im Löschzug Capelle

Noch im Dezember 2023 fand die Generalversammlung des Löschzugs Capelle im Gerätehaus an der Gorfeldstraße statt. Die Löschzugführung durfte neben den Kameraden aus Aktiver- und Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper und Bürgermeister Dietmar Bergmann begrüßen.

LZ Südkirchen: Generalversammlung

Bei 43 Einsätzen leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute des Löschzuges Südkirchen im vergangenen Jahr 371 Stunden bei Unfällen, Bränden und Hilfeleistungen. Diese Bilanz zog Löschzugführer Markus Klotz am vergangenen Samstag auf der Generalversammlung im Gerätehaus an der Cappenberger Straße.

Tag der offenen Tür

Am 2. September 2023 öffnet der Löschzug Capelle seine Türen und Tore. Los geht es ab 14.00 Uhr am Gerätehaus Capelle in der Gorfeldstraße 25.

Zimmerbrand

Am Samstag (13.05.) gegen 12:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen zu einem Gebäudebrand im Baugebiet Plasch alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Einfamilienhauses. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das Haus verlassen.

Information

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen besteht aus den Löschzügen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

In der Jugendfeuerwehr kommt der Nachwuchs aus allen drei Ortsteilen zusammen.